"
Die Doppel-CD und das Video präsentieren sich in dezenter bibliophiler Pracht. Aufnahme- und bildtechnisch entsprechen die Produktionen dem Stand der Zeit. Bemerkenswert, dass nicht nur die exzeptionelle musikalische und szenische Ausdruckskraft der Live-Produktion eingefangen wurde, sondern durch die raffinierte Kameraführung die Detailgenauigkeit der Inszenierung noch eindringlicher wahrgenommen werden kann. Das gilt auch für etliche Einzelheiten der von Christoph Spering exzellent betreuten musikalischen Ausführung."
Neue Rhein Zeitung, 3.5.2002


"Nicht aus kommerziellen Gründen hat man sich auf dieses Unterfangen eingelassen, sondern um das - zweifellos hohe - Niveau der Produktion dauerhaft zu konservieren. Mit Erfolg!"
Opernwelt, 4/2002


"Am Anfang stand die Tat, geboren aus der Idee. Nun liegt das Ergebnis vor: eine Doppel-CD und ein Videofilm - und damit die Gelegenheit, sich ein exquisites Produkt ins Wohnzimmer zu holen."
Süddeutsche Zeitung, 30.3.2002


"Der 'Orfeo'-Triumph auf CD und Video: Weil Bühne und Klang bei dieser Produktion eine derart untrennbare Einheit bilden, haben die Produzenten gleich den Zweier-Strich riskiert."
Rheinische Post, 4.4.2002


"Das Video, dem eine Inhaltsbeschreibung beigelegt ist, hält die intensiv berührende Inszenierung von Christof Loy eindrucksvoll fest. Die einfühlsame Bildführung hebt sehr deutlich die neben Orfeo tragende Rolle der Musica bzw. Speranza heraus. Totalen, Großaufnahmen, Schwenks und Überblendungen zeichnen die subtile Personenführung sorgsam nach und machen so manches Detail, das in der Live-Aufführung vielleicht nicht beim ersten Mal wahrgenommen wurde, sichtbar. Die reine Audio-Dokumentation auf CD bietet neben den Trackangaben nicht nur die ausführliche Auflistung von Sängern und Instrumentalisten, sondern auch das Libretto in viersprachiger Ausführung (it./dt./engl./franz.) und zwei Textbeiträge zu dieser Orfeo-Produktion. Sowohl der Beitrag von Christof Loy über 'Selbstüberschätzung und Bewusstseinserweiterung' als auch die Gedanken von Christoph Spering zur 'Instrumentation des 'Orfeo' - work in progress', sind dreisprachig (dt./engl./franz.) abgedruckt. Damit legen die Verantwortlichen dieser Orfeo-Dokumentation ein sehens- und hörenswertes Produkt vor, das auch international höchster Anerkennung wert ist."
Online Musik Magazin, 6/2002


"Hoch und homogen ist das Niveau, auf dem Monteverdis 'Orfeo' hier präsentiert wird."
Fono Forum, 10/2002